Dienstag, 6. Oktober 2015
26.02.14 vormittags - Babymassage oder wie bringe ich 10 Babys gleichzeitig zum Weinen?
Heute beginnt endlich der Babymassage-­‐Kurs. Wir sind zu zehnt – also 10 Babys plus Mütter. Am Anfang ist auch alles tutti. Mein Sohn ist ganz aufgeregt, so viele kleine Menschen zu sehen und lacht über’s ganze Gesicht.
Dann kommt die Vorstellrunde und ich stelle fest – Mütter können echt die Hölle sein. Habe ich bisher über den „Nudelvergleich“ der Männerwelt gelästert, muss ich jetzt feststellen, Frauen haben sowas auch. Es beginnt mit dem Tag, an dem sie Mutter werden. Bei der Vorstellrunde, erzählt uns die erste Mutter von ihrer Unsicherheit, weil ihr Kind noch nicht so gut schläft und sie das Gefühl hat, alle anderen haben perfekte Wunderbabys. Es dauert keine drei Minuten, da muss die nächste in der Runde unbedingt betonen, dass IHR Kind ja schon seit der 8. Woche durchschläft und zwar allein im Bett. Muss dat denn sein? Die nächste erzählt stolz wie Oskar, dass IHR Kind ja so unglaublich ruhig und ausgeglichen ist. Das schreit einfach NIE, außer es hat Hunger, die Windel voll, ist müde oder will auf den Arm. Hömma Mädel ... merkste was?
Die nächste hält meiner Freundin und mir einen Vortrag, dass sie Mütter ganz schrecklich findet, die ihre Kinder überall mit hinschleppen (ich bin dann wohl ne schreckliche Mutter). Sie ist die ersten sieben Monate (!) mit ihrer Tochter zuhause geblieben, um eine Bindung aufzubauen. Klar, weil man ne Bindung auch nur auf dem heimischen Sofa aufbauen kann.
Nach der illustren Vorstellrunde geht’s los mit der Massage. Mein Sohn gibt sich davon zunächst nicht weiter beeindruckt, aber es scheint ihn auch nicht zu stören. Mir gefällt’s. Zumindest so lange, bis die ersten Kinder heulen. Und dann geht es zu wie beim Domino-­‐Day. Einer legt los, der nächste zieht nach. Am Ende heulen sie alle! Zehn weinende Kinder in einem winzigen Raum sind ein ziemlicher Lärmpegel, kann ich euch sagen. Die Stunde ist damit erstmal beendet. Die Leiterin verspricht uns, dass die Heulerei ab der dritten Sitzung abnimmt. Ich bin gespannt und muss zugeben, dass ich mir ein fettes Grinsen nicht verkneifen kann, weil das ach so ruhige, ausgeglichene Kind als erstes geplärrt hat :)

... comment